Über mich

 

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Patrick Kirchhofer und ich glaube an die Kraft von starken Texten und Geschichten.

Als Betriebsökonom und Kommunikations-Allrounder bin ich seit rund 12 Jahren als Projektleiter tätig in den Bereichen Marketing, Sponsoring, Unternehmenskommunikation, Events, Direct Marketing, Verkaufsförderung usw.

In den letzten Jahren verschob sich mein Fokus immer stärker hin zur Konzeption, Erstellung und Optimierung von starken Texten und Geschichten.

Beruflich faszinieren mich zwei Dinge:

Inhalte verstehen:

Geheimnisse lüften, zu neuen Erkenntnissen gelangen, recherchieren, analysieren, strukturieren, Menschen und Motive begreifen; oder anders: Komplexität im Verstehen meistern.

Inhalte kommunizieren:

Diese Erkenntnisse anderen Menschen zugänglich machen, erklären, Geschichten darüber schreiben, Präsentationen aufbereiten; oder anders ausgedrückt: Komplexität in der Kommunkation meistern.

Tätigkeiten

Bei meiner beruflichen Tätigkeit und in meinem Blog beschäftige ich mich mit allem, was im weitesten Sinn mit Text, Konzeption und Kommunikation zu tun hat, z.B. Storytelling, Psychologie, Marketing, Strategie, Projektmanagement, Aus- und Weiterbildung, Identität, Zukunftsforschung, Gute Entscheidungen, Social Media, Wissensmanagement, Philosophie, Unternehmensführung, Digitalisierung, Strategie, Filme, Design, Games, Fotografie etc.